3a-10x20-links

4a-13x20-rechts

Kunstobjekt
Light- and musicbox
Startseite, Basel-Experiment, Kunstwerke 30x20-Union-Jack

  5a-20x20-weiss
560x222-3x-music-box

5b-10x20-weiss

5a-20x20-weiss

5a-20x20-weiss

5c-17x20-weiss

Künstler aus aller Welt präsentieren Aussergewöhnliches zur Kunstmesse in Basel

5a-20x20-weiss

5a-20x20-weiss

Leonard Bernstein
war einer der ersten, der ein Kunstobjekt von Daniel W.Kühn bekam.

Bild unten:
Voller Verzückung schaut sich Lenny Bernstein
ein Kunstobjekt des Künstlers Daniel Kühn an

280px-Bernstein-webLeonard Bernstein Spieluhr
Modern Art Object
"Light & Music Machine"

Im April 1990 schloss Leonard Bernstein seinen "Jahrhundertvertrag" mit der Deutschen Grammophon-Gesellschaft (Polygram). Dem Altmeister, den laut eigener Bekundung vor diesem Vertragsabschluss, nichts mehr überraschen könne, fehlten die Worte, als ihm DGG-Chef Holschneider (Polygram) eine Spieluhr schenkte, die u.a. seine berühmte Candide-Arie spielte.
Die anwesenden Reporter, allen voran der Londoner Starkritiker John Higgins, vergassen ihre Fragen zu Vertragsbedingungen und finanziellen Details. Sie alle drängten sich um die musizierende Spieluhr, die fortan als "Lenny-Bernstein art-object, light & music machine" Super-Star auf vielen New Yorker Parties war.
Lenny Bernstein sagte später, der Erfinder dieser Spieluhr müsse ein noch verrückterer Kerl und ein noch grösseres Genie als er selbst sein. Die Spieluhr schmückte fortan bis zu seinem Tode seinen Schreibtisch.

+++++++++++++++++

Projekt: High Power Resolution280x200-Zigmachine-2

Zu Recht gelten die Schweizer als ein Volk der Tüftler und Bastler. Doch darüber hinaus verstehen es die Schweizer auch, Kunst zu vermarkten; die Uhren-, Schmuck- und Kunstmessen sind dafür leuchtende Beispiele.

Resolution bedeutet ein Gegenentwurf zu etwas Bestehendem. Der Künstler Daniel Kühn hat sich nicht nur die Schweizer Uhrenindustrie, sondern die gesamte Industrie zum Vorbild genommen und daraus eine bunte Minifabrik gezaubert. Schwere Walzen drehen sich im Takt der Musik, leuchtende Birnen illuminieren das faszinierende Kunstwerk wie eine bunt beleuchtete Maschinenfabrik und Roboterarme transportieren eine Rolle von der untersten in die obere Ebene, wo sofort Lichtblitze einen Schweissvorgang suggerieren.
Die gesamte Schweizer Industrie, dargestellt in einer 50 cm hohen Kompaktbauweise!
Bravissimo.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kunstobjekt Licht- und Musik-Spieluhr
Ein einzigartiges und ein unvergessenes Erlebnis

Das Objekt steht in einer Vitrine und läuft unablässig. Erst wenn man die Schutzkappe abnimmt, wird der ganze Zauber sichtbar und hörbar. Hunderte von mini-Lampen erzeugen einen surrealen Gesamteindruck. Ein sich drehender Lautsprecher mit Leslie-Effekt spielt alle eingespeicherte Musik. Getrieberäder drehen sich und transportieren aus ihrem inneren Bauch eine Überraschung nach der anderen. Eine Glühlampe zündet sogar eine Zigarreund ein kräftiges Gebläse vermittelt den Eindruck einer Dampfmaschine.

200x250-object-in-glasTechnische Daten
Grösse: 20 x 30 cm
Herstellungszeit: 2 Jahre
Arbeitsstunden: > 1700
Material: Messing, Kupfer, Gold
Akku: 12 V, 7 Ah
Laufzeit: 4-8 Wochen
Musik veränderbar über Mini-SD-Chip

++++++++++++++++++++++

Parallel zu der Art Basel wird eines der aussergewöhnlichsten Kunstwerke, eine Mini-Spieluhr, erstmals in Basel der Öffentlichkeit gezeigt.
Erbaut wurde dieses Einzelstück in Handarbeit von dem Künstler Daniel W.Kühn in mehr als 2 Jahren. Es handelt sich um eine Mini-Spieluhr (music-box) mit vielfältigen Einzelkomponenten, Lichtern (LEDs), Musik über einen drehenden Lautsprecher (Leslie-Effekt) und hundert weiteren Highlights. Ihr dabei zuzusehen macht unendliche Freude und das Verlangen nach mehr.

Da coronabedingt Museen und Kunstmessen geschlossen bleiben, gehört diese Spieluhr in die Vorstandsetage eines Multinationalen Konzerns oder in die Hände eines Kenners, der ein solches einzigartiges Kunstwerk zu schätzen vermag.

Einem kleinen Kreis wird Gelegenheit gegeben, sich dieses Kunstwerk einmal anzuschauen oder es leihweise einem Freundeskreis zu zeigen. Über eine Anmeldung für ein persönliches Erlebnis sprich uns ruhig an.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dieses Kunstobjekt nur im kleinen Kreis zeigen werden - erlaubt sind zur Zeit 10 Personen.

Unsere Kontaktdaten
kunst@meci.ch
www.meci.ch

560x800-Kunstobjekt

zurück zur Startseite